Alle
Garten und Mehr, am 23.11.2019

Eisenbahn-Kalender für 2020!

Die Eisenbahn-Freunde Warstein e. V. haben Ihren alljährlichen Jahreskalender veröffentlicht. Der Kalender für 2020 zeigt verschiedene Fotos der Westfälischen Landeseisenbahn und ist im DIN A4-Format. Sie können ihn über unsere Homepage bestellen. Der Erlös von 8 EUR geht direkt an den Verein.

Rastigs Gartenbahn, am 30.10.2019

Neuer Eintrag: Rastigs Gartenbahn

Wir fahren überwiegend sächsische Modelle; die Strecken sind die Originalstrecken mit engen Radien und Tälern angelehnt.

Altegarzer Schmalspurbahn, am 23.10.2019

Neuer Eintrag: Altegarzer Schmalspurbahn

Gartenbahn mit dem Vorbild einer fiktiven schmalspurigen Museumsbahn im Erzgebirge. Zum Einsatz kommen vorrangig Fahrzeuge der Deutschen Reichsbahn um 1970/1980.

Museumsbahn Erzehlendorf, am 20.05.2019

Neue Fotos

Neue Fotos zum Gartenbahn-Eintrag hinzugefügt.

Gartenbahn im Küchwald-Park, am 02.03.2019

Neuer Eintrag: Gartenbahn im Küchwald-Park

Im romantischen Küchwald-Park, mitten in Chemnitz, kann neben der 2,3 km langen Parkeisenbahn, auch eine ca. 215 m lange im Innenhof liegende Garteneisenbahn besucht werden. Der erste provisorische Zug der Gartenbahner fuhr am 31.10.1997. Nach über 4.000 Stunden hatte dann zur Saisoneröffnung im März 1998 die Anlage schon fast Ihre endgültige Form angenommen, Wenn auch noch mit wenigen Pflanzen und anderen heute zu entdeckenden liebvollen Details. Im Verlauf des ersten Halbjahres 1998, nach der vollständigen Verlegung der Gleise, bepflanzte man mit Liebe die Gartenbahnanlage so, wie die Anlage heute noch, auch aufgrund der unermüdlichen Pflege der Gartenbahner zu erleben ist. In dieser Zeit entstanden die markanten Felsformationen, die später durch die Drahtseilbahn und deren Stationen ergänzt wurden. Alles was auf der Anlage zu sehen ist, entstand in Eigenleistung oder wurde aufgrund großzügiger Spenden beschafft. Die Betreuung der…

NGB - die Neue Gartenbahn, am 13.12.2018

Neuer Eintrag: NGB - die Neue Garten Bahn

Landschaftlich großzügig gestaltete Anlage mit dem Charakter einer Gebirgsbahn nach Schweizer Vorbild. Hingucker sind unter anderem eine 6m lange Fischbauchbrücke und ein 8m langer Kehrtunnel. Die Anlage entstand nach dem Abriss einer 10 Jahre lang bestehenden Gartenbahn komplett neu.

Miniland-Daleiden, am 25.10.2018

Abendrot

Da ich noch nichts von meiner Anlage gezeigt habe, hier mal ein Ausschnitt der Anlage im Rot der Abendsonne.

Miniland-Daleiden, am 25.10.2018

Neuer Eintrag: Miniland-Daleiden

Die Gartenbahn ist am Hang gelegen. Es sind drei Seen vorhanden und Wasserläufe. Der Bau der Trassen war nur durch Aufschüttung hinter Bruchsteinmauer (80 cm) möglich. Auch im gesamten Miniland sind viele Bruchsteine verbaut, dazwischen, trotz viel Beton, viel Naturbepflanzung. Steigungen bis , vielleicht auch mal etwas mehr, 7 %, ohne Zahnradstrecken. Es fahren viele Loks als Unikat, gebaut, verändert, von Horst Lemke, Werne.

Gartenbahn Gossel, am 27.09.2018

Neue Fotos

Neue Fotos zum Gartenbahn-Eintrag hinzugefügt.

RhB-Anlage Eschershausen, am 11.08.2018

Neuer Eintrag: RhB-Anlage Eschershausen

Eine wunderschöne Anlage nach dem Schweizer Vorbild der RhB. Mit einer Fläche von ungefähr 1.100 m² zählt sie nicht mehr zu den alltäglichen Gartenbahn-Anlagen. Sie liegt nahe des Kurparks von Eschershausen/Ith. Die gesamte Anlage ist harmonisch in einen Hang eingepflegt und die vielen Züge müssen einen Höhenunterschied von insgesamt ca 4,5 m Meter meistern. Die längste Ausdehnung der Anlage beträgt 88 m, sodass schnell insgesamt 1.000 m Gleis erreicht werden. Und die neuen Ideen gehen immer noch nicht aus...

Garten und Mehr, am 22.07.2018

Neue Lok!

Diesellok V 200 von LGB fährt ab sofort ihre Runden in unserem Garten.

Garten und Mehr, am 01.06.2018

Zwei neue Videos

Am Wochenende haben wir zwei neue Videos unserer Gartenbahn während der Zugfahrt aufgenommen.

Waldbahn Horský Dolina, am 21.02.2018

Neue Fotos

Neue Fotos (inkl. Gleisplan) zum Gartenbahn-Eintrag hinzugefügt.

Waldbahn Horský Dolina, am 05.02.2018

Neuer Eintrag: Waldbahn Horský Dolina

Kleine offene Gartenbahnstrecke (A-B) nach dem Motiv einer fiktiven Waldbahn in den Karpaten zu Beginn des 20.Jahrhunderts.

Meine Gartenbahn, am 01.02.2018

Neuer Eintrag: Meine Gartenbahn

Unsere Gartenbahn haben wir seit elf Jahren. Jetzt sind wir so weit, dass wir über PC fahren und mit Smartphone steuern. Wir haben viel Bäume und Büsche zum schneiden. Dieses Jahr wollen wir den Bahnhofsbereich neu verlegen.