Es wird magisch bei der Bluebell Railway
Bluebell Railway, am 16.10.2021

Es wird magisch bei der Bluebell Railway

Lady die Lokomotive der magischen Eisenbahnlinie: Lady ist eine kleine magische Dampflokomotive, die die Insel Sodor mit dem Rest der Welt verbindet. Sie reist über die magische Eisenbahnlinie durchs Universum. Jetzt ist sie zu Besuch bei der Bluebell Railway. Lady die Lokomotive der magischen Eisenbahnlinie

Neuer Eintrag: Stocki’s GartenBahn
Stocki’s GartenBahn, am 18.07.2021

Neuer Eintrag: Stocki’s GartenBahn

Stocki´sGartenBahn Besteht aus einer eingleisigen Hauptstrecke mit ausweichen Möglichkeiten, Bahnbetriebswerk, zwei Bahnhöfen, Kieswerk, Güterbahnhof und vielem Mehr.

Stepney ist zurück aus dem Werk in Brighton!
Bluebell Railway, am 30.06.2021

Stepney ist zurück aus dem Werk in Brighton!

Ein Jahr harter Arbeit liegt hinter uns und Stepney ist endlich fertig. Er ist ein Nachbau eines A1x Terriers von 1875 der heute immer noch im Museum der Bluebell Railway in Sheffield Park steht. Sein Design ist das aus der 4 Staffel der TV-Serie Thomas die kleine Lokomotive und seine Freunde. Infos zur Lokomotive: Stepney ist funkfernsteuert und bekommt Strom durch 6 AA Batterien. Der Motor ist ein Standard Motor von LGB. Die Räder sind von einer PIKO V 60. Für weitere Informationen schaut gerne auf dem YouTube Kanal "Stepney_Productions" vorbei.

Neuer Eintrag: Toni's Gartenbahn
Toni's Gartenbahn, am 18.12.2020

Neuer Eintrag: Toni's Gartenbahn

Sie besteht aus einer Modulanlage im Innenbereich und im Außenbereich gibt es eine Gartenbahn und eine Schauanlage.

Neuer Eintrag: Philipps LGB Anlage
Philipps LGB Anlage, am 18.12.2020

Neuer Eintrag: Philipps LGB Anlage

Vielleicht kennt mich oder meine Anlage der ein oder andere von euch von Youtube, Instagram, Twitch oder TikTok. Ich stelle mich trotzdem nochmal kurz vor: Mein Name ist Philipp Schlampp, ich bin Jahrgang 2001 (Oktober) und seit meinem 4. Lebensjahr begeisterter Gartenbahner. In der Zwischenzeit kenne ich mich, wie ich finde, recht gut mit dem ganzen Thema aus. In meiner Sammlung sind mehrere Raritäten zu finden.

Neuer Eintrag: Schwabenland-Gartenbahn
Schwabenland-Gartenbahn, am 17.07.2020

Neuer Eintrag: Schwabenland-Gartenbahn

Unsere Anlage besteht seit ca. 20 Jahren und wurde nach einem 10 Jahre langen Winterschlaf vor 2 Jahren wieder zum Leben erweckt. Die Anlage ist komplett digitalisiert und wird per PC gesteuert. Größte Herausforderung ist die Hanglage ( 8% - 10%) welche die Streckenführung entscheidend beeinflusst. Da die Anlage von der Straße aus zu sehen ist, sind keine Besichtigungstermine nötig, zumal wir an trockenen Wochenenden eigentlich immer die Züge fahren lassen.

Streckenerweiterung
Waldbahn Horská Dolina, am 08.06.2020

Streckenerweiterung

Die Strecke der Waldbahn wurde um zwei Ladestellen erweitert. Eine Fortführung der Strecke ist angedacht, allerdings erst für nächstes Jahr. Auch kommt inzwischen eine weitere Waldbahnlok zum Einsatz.

Neuer Eintrag: s'Wälder-Bähnle
s'Wälder-Bähnle, am 18.01.2020

Neuer Eintrag: s'Wälder-Bähnle

Eine Anlage auf einer kleiner Terrasse. Viel ist nicht möglich, aber genug um seine Fantasie und Kreativität ein wenig walten zu lassen. Hauptsächlich sind Fahrzeuge der RhB unterwegs, aber ein Brocken- und Traditionszug der HSB sind auch hin und wieder unterwegs.

Eisenbahn-Kalender für 2020!
Garten und Mehr, am 23.11.2019

Eisenbahn-Kalender für 2020!

Die Eisenbahn-Freunde Warstein e. V. haben Ihren alljährlichen Jahreskalender veröffentlicht. Der Kalender für 2020 zeigt verschiedene Fotos der Westfälischen Landeseisenbahn und ist im DIN A4-Format. Sie können ihn über unsere Homepage bestellen. Der Erlös von 8 EUR geht direkt an den Verein.

Neuer Eintrag: Rastigs Gartenbahn
Rastigs Gartenbahn, am 30.10.2019

Neuer Eintrag: Rastigs Gartenbahn

Wir fahren überwiegend sächsische Modelle; die Strecken sind die Originalstrecken mit engen Radien und Tälern angelehnt.

Neuer Eintrag: Altegarzer Schmalspurbahn
Altegarzer Schmalspurbahn, am 23.10.2019

Neuer Eintrag: Altegarzer Schmalspurbahn

Gartenbahn mit dem Vorbild einer fiktiven schmalspurigen Museumsbahn im Erzgebirge. Zum Einsatz kommen vorrangig Fahrzeuge der Deutschen Reichsbahn um 1970/1980.

Neue Fotos
Museumsbahn Erzehlendorf, am 20.05.2019

Neue Fotos

Neue Fotos zum Gartenbahn-Eintrag hinzugefügt.

Neuer Eintrag: Gartenbahn im Küchwald-Park
Gartenbahn im Küchwald-Park, am 02.03.2019

Neuer Eintrag: Gartenbahn im Küchwald-Park

Im romantischen Küchwald-Park, mitten in Chemnitz, kann neben der 2,3 km langen Parkeisenbahn, auch eine ca. 215 m lange im Innenhof liegende Garteneisenbahn besucht werden. Der erste provisorische Zug der Gartenbahner fuhr am 31.10.1997. Nach über 4.000 Stunden hatte dann zur Saisoneröffnung im März 1998 die Anlage schon fast Ihre endgültige Form angenommen, Wenn auch noch mit wenigen Pflanzen und anderen heute zu entdeckenden liebvollen Details. Im Verlauf des ersten Halbjahres 1998, nach der vollständigen Verlegung der Gleise, bepflanzte man mit Liebe die Gartenbahnanlage so, wie die Anlage heute noch, auch aufgrund der unermüdlichen Pflege der Gartenbahner zu erleben ist. In dieser Zeit entstanden die markanten Felsformationen, die später durch die Drahtseilbahn und deren Stationen ergänzt wurden. Alles was auf der Anlage zu sehen ist, entstand in Eigenleistung oder wurde aufgrund großzügiger Spenden beschafft. Die Betreuung der…

Neuer Eintrag: NGB - die Neue Garten Bahn
NGB - die Neue Gartenbahn, am 13.12.2018

Neuer Eintrag: NGB - die Neue Garten Bahn

Landschaftlich großzügig gestaltete Anlage mit dem Charakter einer Gebirgsbahn nach Schweizer Vorbild. Hingucker sind unter anderem eine 6m lange Fischbauchbrücke und ein 8m langer Kehrtunnel. Die Anlage entstand nach dem Abriss einer 10 Jahre lang bestehenden Gartenbahn komplett neu.